Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wirkung von Design verstehen : Eine Independent Study zur Schulung des Gebrauchs von Gestaltungsmitteln anhand des Anwendungsfalls Corporate Design

  • Um das Konstrukt Corporate Design verstehen zu lernen und einen methodischen Ansatz zur Schulung des gestalterischen Gespürs im Gestaltungsprozess zu generieren, untersucht die Independent Study bestehende Marken mithilfe theoretischer Grundlagen aus der Rhetorik. In vier Case Studies werden Corporate Designs oder Aspekte dieser unter gestalterischen sowie rhetorischen Regeln betrachtet. Die Beschäftigung mit Marken auf diese Art und Weise schafft Erfahrungen mit der Thematik, während die angewendeten Methodiken systematisches Denken in der Gestaltung fördert und einen methodischen Werkzeugkasten ermöglicht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nicole Friedl
URN:urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-30904
Document Type:Study Thesis
Language:German
Year of Publication:2022
Release Date:2022/03/21
Tag:Design; Corporate; Wirkung; Rhetorik; Gestaltung
Page Number:150
Institutes:Fakultät Architektur und Gestaltung
DDC functional group:700 Künste und Unterhaltung
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International