Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht - Sammelrezension
- Wie kann Korpuslinguistik für den Fremdsprachenunterricht genutzt werden? Wie kann Data-driven Learning initiiert werden? Wer sich mit diesen Fragen beschäftigt und sich über den Einsatz im DaF-Unterricht informieren möchte, wird kaum fündig, denn die publizierten Materialien wurden in der Regel für den Englischunterricht verfasst. In dieser Sammelrezension werden daher vier Monografien vorgestellt, in denen der Einsatz der Korpuslinguistik zur Sprachvermittlung Englisch beschrieben wird. Es sollen die Schwerpunkte und Besonderheiten der Monografien herausgearbeitet und der mögliche Nutzen für Deutsch als Fremdsprache eruiert werden.
Author: | Christian KrekelerORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1515/infodaf-2023-0012 |
ISSN: | 0724-9616 |
ISSN: | 2511-0853 |
Parent Title (German): | Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) |
Volume: | 50 |
Publisher: | De Gruyter |
Place of publication: | Berlin |
Document Type: | Other Publications |
Language: | German |
Year of Publication: | 2023 |
Release Date: | 2023/05/08 |
Tag: | Korpuslinguistik; Data-driven learning; Rezension |
Issue: | 2-3 |
First Page: | 120 |
Last Page: | 124 |
Note: | Volltextzugriff für Angehörige der Hochschule Konstanz im Campusnetz möglich. |
DDC functional group: | 400 Sprache |
Relevance: | Sonstige Publikation |
Open Access?: | Nein |
Licence (German): | ![]() |