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Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen: Wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden

  • «Big Data» haben ein großes Potenzial, um die Wertschöpfung effizienter zu gestalten oder um Innovationen hervorzubringen. Daten werden oft an der Schnittstelle zwischen mehreren Akteuren in Business-to-Business-Ökosystemen generiert und sie müssen zwischen den Akteuren geteilt werden. Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, Daten in Werte zu transferieren und die Daten im Ökosystem zu teilen. Ursächlich sind weniger technische Gründe als organisationale Rahmenbedingungen. Der Beitrag identifiziert fünf Perspektiven, die Hürden und Voraussetzungen in diesem Prozess darstellen: (1) eine datengetriebene Organisationskultur, (2) Vertrauen zwischen den Akteuren, (3) die Konkretisierung des Wertes von Daten, (4) Datensicherheit und (5) rechtliche und Governance-Aspekte. Eine Fallstudie eines typischen Daten-Ökosystems um ein produzierendes KMU konkretisiert diese Voraussetzungen und Hürden. Es zeigt sich, dass sich Unternehmen, die Daten im Ökosystem teilen möchten, ganzheitlich verändern müssen.

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Metadaten
Author:Petra Kugler, Helen Vogt, Jürg Meierhofer, Martin Dobler, Marc StrittmatterGND, Manuel Treiterer, Sophia Schick
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8
ISBN:978-3-658-43129-7
ISBN:978-3-658-43130-3
Parent Title (German):Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich
Volume:2024
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2024
Release Date:2025/01/20
First Page:209
Last Page:240
Institutes:Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften
Open Access?:Nein
Relevance:Buchbeitrag
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt