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Die neue Rolle des Kunden im Service Management

  • Im Service Management zeichnet sich ein grundlegender Paradigmenwechsel ab: Der Kunde wird zunehmend nicht mehr nur als Konsument, sondern als aktiver Mitgestalter von Dienstleistungen und Wertschöpfungsprozessen betrachtet. Dieser Ansatz, oft als „Kollege Kunde“ beschrieben, bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, die Servicequalität zu steigern, Kundenbeziehungen zu intensivieren und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau – einer Branche, die von komplexen Produkten und personalisierten Dienstleistungen geprägt ist – eröffnet diese Entwicklung neue Perspektiven für die Gestaltung des Service Managements.

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Metadaten
Author:Maximilian de GeusORCiD, Stefan SchweigerORCiDGND, Simon Barjasic, Brigitte Sartorius
ISSN:1869-3024
Parent Title (German):ServiceToday - Sonderausgabe "Kollege Kunde"
Volume:39
Publisher:Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD)
Place of publication:Dorsten
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Publication:2025
Release Date:2025/01/23
Tag:Service Management; Kundenengagement; Co-Creation; Investitionsgüterservice
Issue:Sonderausgabe
First Page:76
Last Page:77
Institutes:Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften
DDC functional group:300 Sozialwissenschaften
Open Access?:Nein
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt