Partizipation im Fokus : Leitbild Lehre hochschulweit gestalten
- In Zeiten tiefgreifender Herausforderungen für alle Bildungsinstitutionen und Hochschulen kann ein gemeinsames Leitbild der Lehre und des Lernens Orientierung bieten und einen richtungsweisenden Beitrag zur Lehr- und Lernkultur leisten. Wirkung entfalten Leitbilder aber nur dann, wenn alle davon betroffenen Akteure die Chance haben, sich daran zu beteiligen und auch (für sich selbst) erkennbar beitragen können. Der vorgestellte Leitbild-Lehre-Prozess beschreibt, wie dies gelingen kann und an der HTWG Konstanz durchgeführt wurde.
Author: | Sabine Allweier, Thomas Birkhölzer, Mihai Ganea, Sandra Hertlein, Sahin Karakoc, Marie-Pierre Locher, Vera Maier-Tragmann, Silke Michaelsen, Julia Rózsa, Ralf-Dieter Schimkat, Ansgar Schäfer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-55612 |
URL: | https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/297/3861/Partizipation-im-Fokus%253A-Leitbild-Lehre-hochschulweit-gestalten |
Parent Title (German): | Neues Handbuch Hochschullehre - Sonderausgabe zur TURN23 |
Volume: | 2024 |
Publisher: | Franz Steiner Verlag |
Place of publication: | Stuttgart |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Publication: | 2024 |
Contributing Corporation / Conference: | TURN Conference (2. : 2023 : TH Köln) |
Release Date: | 2025/01/28 |
Tag: | Partizipation; Leitbild; Lehre |
Issue: | 115 |
First Page: | 85 |
Last Page: | 98 |
Open Access?: | Ja |
Licence (German): | ![]() |