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Klimaresiliente Quartiersentwicklung im Bahnhofsareal: Die Rolle der Freiraumgestaltung im Kontext multimodaler Mobilitätsknotenpunkte : Analyse der Resilienz von Freiflächen gegenüber urbaner Verdichtung und zukunftsorientierten Mobilitätskonzepten am Beispiel Mettmenstetten, Schweiz

  • Diese Masterarbeit untersucht, wie durch eine klimaresiliente Freiraumgestaltung die Entwicklung nachhaltiger und lebenswerte Quartiere im Umfeld von Bahnhöfen als multimodale Mobilitätsknotenpunkte gefördert werden kann. Am Beispiel des Bahnhofsareals Mettmenstetten in der Schweiz werden konkrete ökologische Maßnahmen und innovative Mobilitätslösungen analysiert. Zunächst werden theoretische Grundlagen zu Klimaresilienz, Vulnerabilität urbaner Räume gegenüber Extremwetterereignissen sowie bewährte Maßnahmen und Technologien zur Stärkung der Resilienz erarbeitet. Dazu zählen u.a. Begrünung, Beschattung, Regenwassermanagement, Flächenentsiegelung und die Nutzung erneuerbarer Energien. Anschließend erfolgt eine Betrachtung von Mono-, Multi- und Intermodalität, aktuellen Mobilitätstrends wie autonomem Fahren, Lufttaxis und Drohnenlieferungen sowie Anforderungen an zukunftsfähige, multimodale Verkehrsknotenpunkte. Mittels leitfadengestützter Experteninterviews und qualitativer Inhaltsanalyse werden die theoretischen Erkenntnisse auf die lokalen Gegebenheiten im Erspach-Areal Mettmenstetten übertragen. Dabei werden Handlungsempfehlungen für eine klimaresiliente und nachhaltige Quartiersentwicklung unter Berücksichtigung innovativer Mobilitätskonzepte abgeleitet. Die Entwicklungsprinzipien sehen eine umfassende Neugestaltung des Areals vor, um es zur neuen, einladenden "Empfangspforte" mit urbaner Mischnutzung und Anziehungskraft für Mettmenstetten zu machen. Durch vertikale Nutzungsdurchmischung soll ein breites Angebot an Wohnen, Gewerbe, Dienstleistungen und Freizeiteinrichtungen entstehen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine durchdachte Freiraumgestaltung mit Grünflächen, Beschattung und Regenwassermanagement einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Klimaresilienz in verdichteten, multimodalen Quartieren leisten kann. Zudem bieten innovative Mobilitätslösungen wie autonome Shuttles, Lufttaxis und Drohnenlieferungen Potenzial, den Verkehr zu entlasten und Flächen für resiliente Freiraumgestaltung zu schaffen.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dominic Bächle
URN:urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-56212
Publisher:HTWG Hochschule Konstanz
Place of publication:Konstanz
Contributor(s):Michael Max Bühler, Pia Hollenbach
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2024
Granting Institution:HTWG Konstanz,Bauingenieurwesen (BI)
Date of final exam:2024/08/06
Release Date:2025/04/25
Page Number:LXII, 89
Note:
Teilweise geschwärzt
Institutes:Fakultät Bauingenieurwesen
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt