Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 18 of 115
Back to Result List

Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel

  • Das veränderte Einkaufs- und Konsumverhalten vieler Kunden stellt den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Dabei scheint besonders die junge Generation Z, die mit dem Internet, sozialen Medien und digitalen Anwendungen aufgewachsen ist, nicht mehr den traditionellen Konsummustern zu entsprechen und erwartet eine Anpassung des Einzelhandels an ihre Bedürfnisse. Um herauszufinden, welche Anforderungen junge Konsumentinnen und Konsumenten an den Einzelhandel stellen und wie sich diese zwischen verschiedenen Generationen unterscheiden, wurden mehr als 300 Personen aller Altersgruppen befragt. Zu den Schwerpunkten der Untersuchung zählten das Einkaufsverhalten, die Personalisierung von Kommunikation und Angeboten sowie die Nutzung digitaler Services und Technologien im Einzelhandel.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julian Kemmer, Stefan SchweigerORCiDGND, Julius Taubert
URN:urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-38355
DOI:https://doi.org/10.24406/publica-1390
Publisher:Fraunhofer Verlag
Place of publication:Stuttgart
Contributor(s):Thomas Meiren
Document Type:Report
Language:German
Year of Publication:2023
Contributing Corporation:Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Release Date:2023/07/05
Tag:Generation Z; Digitalisierung; Einzelhandel
Page Number:54
Open Access?:Ja
Relevance:Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband)
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt