- search hit 1 of 1
BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen
- Die Frage „Wozu braucht man das?“ vonseiten der Studierenden oder Aussagen wie „Das habe ich im Beruf später nie mehr benötigt.“ von ehemaligen Studierenden ist den meisten Mathematikdozierenden sehr vertraut. Im Projekt BiLeSA wird dem Wunsch nach Integration von Praxisnähe im Mathematikunterricht mithilfe einer Smartphone-App, welche ausgewählte Themen in der Mathematik anhand von digitalen Bildern sichtbar macht, umgesetzt. Bei den ausgewählten Themen handelt es sich um (affin) lineare Abbildungen, Ableitungen in höheren Raumdimensionen und Potenzen von Komplexen Zahlen. Die Konzeptionierung des Lernobjekts erfolgte mit dem Design Based Research (DBR) Ansatz, welches im Basisprojekt des IBH-Labs „Seamless Learning“ konzipiert und entwickelt wurde.
Author: | Rebekka Axthelm |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-29860 |
DOI: | https://doi.org//10.1007/978-3-658-34698-0_6 |
ISBN: | 978-3-658-34697-3 |
ISBN: | 978-3-658-34698-0 |
Parent Title (German): | Seamless Learning : Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion |
Publisher: | Springer VS |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Publication: | 2022 |
Release Date: | 2022/01/11 |
Tag: | Didaktik; Mathematik; Multivariate Differentiation; Seamless Learning; LernApp |
First Page: | 133 |
Last Page: | 145 |
Institutes: | Institut für Optische Systeme - IOS |
Open Access?: | Ja |
Relevance: | Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband) |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |