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Der Wandel des Einzelhandels : Wie junge Konsument:innen die Regeln neu schreiben

  • Die Ursachen der existentiellen Bedrohung vieler Einzelhandelsunternehmen sind nicht nur auf die Nachwirkungen der Coronapandemie und den Ukraine-Krieg mit der daraus resultierenden Inflation und Kaufzurückhaltung zurückzuführen. Auch die Digitalisierung und die wachsende Onlinekonkurrenz sowie ein verändertes Einkaufs- und Konsumverhalten der Kund:innen setzt den Einzelhandel unter Druck. Dabei scheint besonders die junge Generation Z, die mit dem Internet, sozialen Medien und digitalen Anwendungen aufgewachsen ist, nicht mehr den traditionellen Konsummustern zu entsprechen, und erwartet eine Ausrichtung des Einzelhandels an ihre Bedürfnisse. Doch wie ticken junge Konsument:innen und wie unterscheiden sich ihre Erwartungen an den Handel von älteren Generationen? Im Beitrag werden Antworten auf diese Fragen gegeben.

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Metadaten
Author:Julian Kemmer, Stefan SchweigerORCiDGND
ISSN:2941-783X
Parent Title (German):Perspektiven - Das Magazin der IHK Nordschwarzwald
Volume:2023
Publisher:Prüfer Medienmarketing Endriß & Rosenberger GmbH
Place of publication:Baden-Baden
Document Type:Article
Language:German
Year of Publication:2023
Release Date:2024/01/12
Tag:Generation Z; Einzelhandel; Digitalisierung
Issue:12
First Page:12
Last Page:15
Institutes:Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften
DDC functional group:300 Sozialwissenschaften
Relevance:Sonstige Publikation
Open Access?:Nein
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt