Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel
- Das veränderte Einkaufs- und Konsumverhalten vieler Kunden stellt den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Dabei scheint besonders die junge Generation Z, die mit dem Internet, sozialen Medien und digitalen Anwendungen aufgewachsen ist, nicht mehr den traditionellen Konsummustern zu entsprechen und erwartet eine Anpassung des Einzelhandels an ihre Bedürfnisse. Um herauszufinden, welche Anforderungen junge Konsumentinnen und Konsumenten an den Einzelhandel stellen und wie sich diese zwischen verschiedenen Generationen unterscheiden, wurden mehr als 300 Personen aller Altersgruppen befragt. Zu den Schwerpunkten der Untersuchung zählten das Einkaufsverhalten, die Personalisierung von Kommunikation und Angeboten sowie die Nutzung digitaler Services und Technologien im Einzelhandel.
Author: | Julian Kemmer, Stefan SchweigerORCiDGND, Julius Taubert |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-38355 |
DOI: | https://doi.org/10.24406/publica-1390 |
Publisher: | Fraunhofer Verlag |
Place of publication: | Stuttgart |
Contributor(s): | Thomas Meiren |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Year of Publication: | 2023 |
Contributing Corporation: | Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung |
Release Date: | 2023/07/05 |
Tag: | Generation Z; Digitalisierung; Einzelhandel |
Page Number: | 54 |
Open Access?: | Ja |
Relevance: | Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband) |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |