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Analytische Berechnung des maximalen, dynamischen Radsatz-Torsionsmoments von Schienenfahrzeugen mit Tatzlagerantrieb

  • Die vorgestellte analytische Berechnungsmethode führt, unter Berücksichtigung desKraftschlusses, der Radsatzdimensionierungund der Dämpfungseigenschaft des Antriebssystems, zu einem konservativ berechnetendynamischen Torsionsmoment.Die ermittelten Abweichungen zeigenleicht gröβere Werte gegenüber der Messungund über einen breiten Parameterbereichtendenziell gröβere Werte gegenüber der Simulation. Demnach stellt die Methodeeinen pragmatischen Ansatz dar, dasmaximale, dynamische Torsionsmomentfür die Auslegung von Radsatzwelle ausreichendkonservativ zu berechnen.

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Metadaten
Author:Felix Saur, Jens Weber
ISSN:0013-2845
Parent Title (German):Eisenbahntechnische Rundschau
Publisher:DVV Media Group, Eurailpress
Place of publication:Hamburg
Document Type:Article
Language:German
Year of Publication:2021
Identifier:Im Katalog der Hochschule Konstanz ansehen
Release Date:2022/01/11
Tag:Analytische Berechnung und Simulation; Maximales dynamisches Radsatz-Torsionsmoment; Tatzlagerantrieb; Selbsterregte Schwingungen; Schienenfahrzeug
Issue:4
First Page:69
Last Page:73
Note:
Volltext im Campusnetz der Hochschule Konstanz abrufbar.
Institutes:Fakultät Maschinenbau
Relevance:Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband)
Open Access?:Nein