Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 78 of 1999
Back to Result List

Digitales Plattformmodell am Beispiel eines Blechbearbeitungsunternehmens : Vom klassischen Teilelieferant zum Management eines virtuellen Produktionsnetzwerks

  • Das produzierende Gewerbe in Deutschland erlebt aufgrund von Technologiewandel im Automobilbau, der Anpassung von Lieferketten und der digitalen Transformation grundlegende Veränderungen. Diese als Chance für künftiges Wachstum zu begreifen ist essenziell und eine zwingende Voraussetzung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Anhand eines konkreten Unternehmensbeispiels werden hierfür zentrale Aspekte für Transformation eines mittelständischen produzierenden Blechbearbeitungsunternehmens hin zu einem netzwerkbasierten Geschäftsmodell betrachtet. Auf Basis der Analyse von Referenzbeispielen webbasierter Vertriebsplattformen in der Blechbearbeitung werden erfolgsrelevante Aspekte für die Ausgestaltung und die Umsetzung für ein Onlineplattformmodell beschrieben. Hierbei wird exemplarisch dargelegt, wie mittels digitaler Vertriebsplattformen in Verbindung mit digitalen Auftragsmanagementprozessen neue Wege für Wachstum ermöglicht werden können.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stefan Waitzinger, Claudia Nietsch
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_5
Parent Title (German):Digitales Management und Marketing
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Stefan Detscher
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2021
Release Date:2022/01/08
First Page:51
Last Page:75
Institutes:Institut für Angewandte Forschung - IAF
Open Access?:Nein
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt