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Grundlagen einer Compliance- und Integritätskultur

  • „All organizations are inherently criminogenic“. Wenngleich diese Aussage durchaus übertrieben klingen mag, zeigen neuere Untersuchungen, dass über die Hälfte der Manager in Deutschland bereits mit unethischem Verhalten in Unternehmen konfrontiert wurden. Aktuelle Skandale in der Automobil- (sog. „Abgasskandal“) oder der Finanzindustrie (zuletzt sog. „Cum ex-“ und „Cum-Cum-Geschäfte“) scheinen darüber hinaus zu belegen, dass auch Organisationen mit einem etablierten Compliance-Management, immer wieder nur die Reaktion auf delinquente Handlungen bleibt. Die Prävention wirtschaftskrimineller und unmoralischer Verhaltensweisen hingegen scheitert regelmäßig, trotz zum Teil umfangreich ausgestalteter Compliance-Management-Systeme (CMS).

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Metadaten
Author:Stephan GrüningerGND, Matthias Wanzek
URL:https://www.compliancedigital.de/978-3-503-18785-0_10593
ISBN:978-3-503-18785-0
Parent Title (German):Handbuch Compliance-Management: Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen
Publisher:Erich Schmidt Verlag
Place of publication:Berlin
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2020
Release Date:2020/12/19
Tag:Compliance; Dieselskandal; Integrität; Wertemanagement; Wirtschaftskriminalität
First Page:931
Last Page:953
Note:
Volltextzugriff für Angehörige der Hochschule Konstanz im Campusnetz möglich
Relevance:Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband)
Open Access?:Nein