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Korpustraining und datengestütztes Lernen im Wirtschaftsdeutsch-Unterricht

  • Beim data-driven learning (DDL) werden Lernerinnen und Lerner angeleitet, sprachliche Muster mit Hilfe von Korpuswerkzeugen zu entdecken und eigene Korpusabfragen durchzuführen. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht wird der Einsatz von DDL erläutert. Es wird deutlich, welche Chancen korpuslinguistische Verfahren bieten, aber auch, welche Probleme beim DDL auftreten können. Vor allem für die Planung des Fachsprachenunter-richts können korpuslinguistische Analysen hilfreich sein: Zu nennen sind die Bedarfsermittlung, die Auswahl von Materialien, die Identifizierung von typischem Wortschatz und häufigen Mustern sowie die Erstellung von Übungsmaterialien. Das Praxisbeispiel, das auf andere Kontexte übertragen werden kann, illustriert, wie sich korpuslinguistische Verfahren und DDL auf die Unterrichtsplanung und -durchführung auswirken: Sprache wird als Datenmenge betrachtet; der Fokus liegt auf sprachlichen Mustern; Fragen nach der Korrektheit bzw. der Angemessenheit werden thematisiert.
  • Data-driven learning (DDL) involves learners’ use of corpora to discover frequent lexical bundles and carry out their own corpus research. The paper presents a teaching unit in a Business German course highlighting how corpora can support teachers in their lesson planning, how DDL can be implemented and how corpus literacy can be developed. Corpus tools can support the planning of teaching languages for specific purposes in different ways: These include needs analysis, materials design, the identification of relevant vocabulary and lexical bundles, as well as task creation. The practical example, which can be adopted to fit other contexts, illustrates how DDL affects planning and teaching: language is viewed as data, the focus is on lexical bundles, learners have to deal with questions of correctness and appropriateness.

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Metadaten
Author:Christian KrekelerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-29639
URL:https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1117
ISSN:1205-6545
Parent Title (German):Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Volume:26
Publisher:Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt
Place of publication:Darmstadt
Document Type:Article
Language:German
Year of Publication:2021
Release Date:2022/01/08
Tag:Datengesteuertes Fremdsprachenlernen; Korpustraining; Fachsprachenunterricht; Wirtschaftsdeutsch
Data-driven language learning
Issue:1
First Page:161
Last Page:195
Institutes:Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften
DDC functional group:400 Sprache, Linguistik
430 Deutsch
Open Access?:Ja
Relevance:Peer reviewed nach anderen Listungen (mit Nachweis zum Peer Review Verfahren)
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International