Wirkung von Design verstehen : Eine Independent Study zur Schulung des Gebrauchs von Gestaltungsmitteln anhand des Anwendungsfalls Corporate Design
- Um das Konstrukt Corporate Design verstehen zu lernen und einen methodischen Ansatz zur Schulung des gestalterischen Gespürs im Gestaltungsprozess zu generieren, untersucht die Independent Study bestehende Marken mithilfe theoretischer Grundlagen aus der Rhetorik. In vier Case Studies werden Corporate Designs oder Aspekte dieser unter gestalterischen sowie rhetorischen Regeln betrachtet. Die Beschäftigung mit Marken auf diese Art und Weise schafft Erfahrungen mit der Thematik, während die angewendeten Methodiken systematisches Denken in der Gestaltung fördert und einen methodischen Werkzeugkasten ermöglicht.
Author: | Nicole Friedl |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-30904 |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Year of Publication: | 2022 |
Release Date: | 2022/03/21 |
Tag: | Design; Corporate; Wirkung; Rhetorik; Gestaltung |
Page Number: | 150 |
Institutes: | Fakultät Architektur und Gestaltung |
DDC functional group: | 700 Künste und Unterhaltung |
Open Access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |