Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 149
Back to Result List

Praxisrelevantes, agiles Lehren an Hochschulen mit integrativer Einbindung von Unternehmen : Nahtloser Übergang in Lehrveranstaltungen zwischen Hochschulen und Unternehmen

  • Die Überwindung des Bruchs (Seam) beim Lernen im Studium zwischen dem Hochschulkontext und der beruflichen Praxis ist durch die zeitlich, räumlich und organisatorisch bedingte Trennung der relevanten Akteure (u. a. Lehrende, Lernende, Unternehmensvertreter) eine sehr große Herausforderung (Milrad et al., 2013). Eine seamless-learning-basierte Konzeption einer Lehrveranstaltung auf Basis agiler Werte und Methoden (u. a. inkrementelles Vorgehen, Fokus auf lernendenzentrierte Veranstaltungen, individualisiertes Lernenden-Feedback) kann bei der Überwindung dieses bedeutenden Bruchs helfen. In dem Poster wird das grundsätzliche Design eines derartigen agilen SL-Konzepts auf Basis eines iterativ, inkrementellen Vorgehens innerhalb eines Semesterzyklus von 15 Wochen in drei Lernsprints erörtert. Darüber hinaus wird über erste Lehrerfahrungen der Dozierenden sowohl aus der Hochschule als auch aus dem industriellen Umfeld und Lernerfahrungen der Studierenden aus den vergangenen zwei Jahren berichtet.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ralf SchimkatGND, Rainer Mueller, Tobias Keh, Michael Lang, Simon Huff, Georg Mohr, Marco Trippel
DOI:https://doi.org/10.31244/9783830992448
ISBN:978-3-8309-4244-3
ISBN:978-3-8309-9244-8
Parent Title (German):Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; 77) GMW Tagung 2020, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 24-26. August 2020, ZHAW School of Management and Law, Winterthur, Schweiz
Publisher:Waxmann Verlag
Place of publication:Münster ; New York
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Publication:2020
Release Date:2021/01/04
Tag:Agiles Lehren; Lernen
Page Number:3
First Page:213
Last Page:215
Open Access?:Ja