Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 21 of 76
Back to Result List

Entwicklung eines neuen LVP-Systems mit MySql-Datenbank Anbindung in C++ und Trolltech’s GUI-Toolkit Qt

Development of a new LVP-System with MySql-Database connection in C++ and Trolltechs GUI-Toolkit Qt

  • Das historisch gewachsene System für die Erstellung, Koordinierung und Auskunft der Lehrveranstaltungspläne (LVP) soll durch ein neues System ersetzt werden. Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption und der Implementierung einer neuen grafischen Benutzeroberfläche und der Migration auf eine SQL basierte Datenbank für das komplette Management der Lehrveranstaltungspläne der FH Konstanz. Wie die Stundenpläne an den Schulen müssen auch die Lehrveranstaltungspläne an der Fachhochschule in jedem Semester entworfen, zu Papier gebracht, vervielfältigt und verteilt werden. An der FH Konstanz wird die heikle Aufgabe des Entwerfens von den LVP- Beauftragten der Studiengänge erledigt, denn sie können die vielen Randbedingungen besser überschauen und das Ergebnis auch rechtfertigen. Für die Routinearbeiten Auskunft und Drucken gab es bisher das LVP- Programm als ein spezielles Informationssystem. Auch wenn sich das bisherige System bewährt hat, blieben doch einige Wünsche der Planer offen. Da das LVP- System über mehrere Jahre gewachsen war, ist man an einige Eigenheiten gebunden, die es zu eliminieren gilt. Auch neue Technologien eröffnen einige interessante Möglichkeiten, die früher noch nicht so einfach, oder gar nicht zu implementieren waren. Ziel dieser Diplomarbeit ist eine komplette Neuentwicklung des gesamten Systems unter Verwendung aktueller Technologien: das LVP³- System.
  • Reengineering and rebuild of the main application for scheduling and the organisation of teachers, rooms, etc. of the university of applied siences Konstanz. The application is fully object orientated written in C++ and Trolltech's GUI-Toolkit Qt. Please note: the application language is german. The data is fully network distributed based on a MySQL database system.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Bernd Schumacher
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2003
Publishing Institution:HTWG Konstanz
Release Date:2003/12/10
Tag:C++; LVP; Lehrveranstaltungsplan
C++; GUI
GND Keyword:SQL; MySQL 4.0; CL <C++>; Qt; Graphische Benutzeroberfläche
Institutes:Fakultät Informatik
DDC functional group:004 Informatik
Open Access?:Ja