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Berechnungsmethoden zur Ermittlung des maximalen dymamischen Radsatz-Torsinsmomentes

  • Unter bestimmten Kontaktbedingungen zwischen Rad und Schiene können selbsterregte Schwingungen angeregt werden, die zu gegenphasigen Drehbewegungen der Radscheiben und hohen Torsionsmomenten in der Radsatzwelle führen. Zur Bestimmung des maximalen Torsionsmoments sind bislang aufwendige Testfahrten erforderlich, da keine Verfahren bekannt waren, die eine konservative Berechnung des Torsionsmoments ermöglichen [1]. In den vergangenen Jahren wurden die drei folgenden Berechnungsmethoden vertieft untersucht, um das maximale, dynamische Torsionsmoment zu berechnen: - Simulationen von komplexen Mehrkörpersystemen (MKS) - Differentialgleichungssysteme mit numerischer Berechnung - Analytische Berechnung durch Reduktion auf ein Minimalmodell In dieser Publikation sollen diese Berechnungsmethoden näher vorgestellt werden und durch eine Gegenüberstellung der jeweils berechneten und gemessenen Ergebnisse deren Möglichkeiten aber auch Limitationen aufgezeigt werden.

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Metadaten
Author:Felix Saur, Jens Weber
Parent Title (German):48. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge : TU Graz, 17.-19. Sept. 2023, (ZEVrail ; 147. Jahrgang (2023), Sonderheft Tagungsband)
Publisher:Georg Siemens Verlag
Place of publication:Berlin
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Publication:2023
Release Date:2023/11/27
Tag:Radsatz-Torsionsmoment; Berechnung; Selbsterregte Schwingung
First Page:164
Last Page:171
Institutes:Fakultät Maschinenbau
Relevance:Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband)
Open Access?:Nein