Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 20
Back to Result List

Fehlerkorrektur im studienbegleitenden und -vorbereitenden Deutschunterricht

  • Im Beitrag wird erörtert, welche Rolle der schriftlichen Fehlerkorrektur im studienbegleitenden und -vorbereitenden Deutschunterricht zukommt. Dazu wird ein Überblick über den Stand der Forschung gegeben und eine Studie zur Fehlerkorrektur mit fortgeschrittenen Lernenden vorgestellt, in der die Wirkung einer Fehlerkorrektur am Lernertext überprüft wurde. Die Fehlerkorrektur führte bei der Experimentalgruppe zwar zu einer Reduktion der Fehler in der Überarbeitung, im Vergleich zur Kontrollgruppe aber nicht zu einer signifikanten Verbesserung in einem neuen Text. Um zu eruieren, wie die Lernenden mit der Fehlerkorrektur umgingen, wurde in der Studie außerdem eine qualitative Analyse einzelner Arbeiten vorgenommen. Der Beitrag schließt mit der Frage, welche Rolle eine – nicht sonderlich effektive – Fehlerkorrektur in einer auf Wissenschaftssprache bezogenen Vermittlung einnehmen sollte.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Andrea Dlaska, Christian KrekelerORCiDGND
URL:https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/273/265
ISSN:1205-6545
Parent Title (German):Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Volume:20
Document Type:Article
Language:German
Year of Publication:2015
Release Date:2018/12/12
Tag:Fehlerkorrektur; Schreiben
Issue:1
First Page:140
Last Page:158
Open Access?:Ja