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Indientourismus - Potenziale, Probleme, Besonderheiten

  • Für den deutschen bzw. europäischen Tourismus ist Indien seit Jahrzehnten eine Destination, die kulturtouristisch, aber auch zunehmend gesundheitstouristische interessant ist. Sonderformen wie spiritueller Tourismus, nachhaltiger Tourismus oder Tanztourismus (Bollywood-Dance) haben sich in Nischen etabliert oder beginnen diese zu verlassen. Indien selbst unternahm mit seiner Kampagne „Incredible India“ 2002 eine weltweit beachtete, selbstironische Initiative, sich als „unglaubliche“ Destination in den Auslandsmärkten zu positionieren. Demgegenüber steht eine Realität in Indien, die einerseits Massenarmut, Korruption, Sicherheitsprobleme, Bürokratie und mangelnde Infrastruktur ebenso vorhält wie eine beeindruckende Kultur- und Naturlandschaft, gut ausgebildete englischsprachige Menschen, ethnische Vielfalt sowie Mystik und Spiritualität. Indien definiert sich – auch touristisch – durch Extreme (vgl. Freyer & Thimm 2011: 261).

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Metadaten
Author:Tatjana ThimmORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:kon4-opus-3475
DOI:https://doi.org/10.13140/2.1.2046.7521
ISSN:2198-6770
Parent Title (German):Geographie Südasiens 1 - Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien, 3. Jahrestagung des AK Südasien, 25./26. Januar 2013, Heidelberg
Publisher:Arbeitskreis Südasien der Deutschen Gesellschaft für Geographie
Place of publication:Heidelberg
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Publication:2013
Release Date:2016/06/01
Tag:Indien; Tourismus
First Page:16
Last Page:18
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen