Integrität in Unternehmen : Konzept, Management, Maßnahmen
- Unternehmen stehen in der Verantwortung, eine Vielzahl an Werten in ihrem Geschäft zu beachten, allen voran den der Integrität. Das Buch beantwortet die Frage, was Integrität für Unternehmen bedeutet und wie integres Unternehmenshandeln erreicht werden kann. Die Autorin entwickelt einen theoretisch fundierten und praktisch anwendbaren Ansatz der Unternehmensintegrität und gibt Orientierung, wie dieser durch vielfältige Maßnahmen im Rahmen von Integrity Management umgesetzt werden kann. Dabei werden klassische Compliance-Ansätze um eine werteorientierte Perspektive ergänzt, damit Unternehmen ihre je eigene Verantwortung wahrnehmen können.
Author: | Lisa SchöttlGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21429-6 |
ISBN: | 978-3-658-21428-9 |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publication: | Wiesbaden |
Referee: | Josef WielandGND |
Advisor: | Stephan Grüninger |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Publication: | 2018 |
Granting Institution: | Zeppelin Universität Friedrichshafen |
Date of final exam: | 2017/10/02 |
Release Date: | 2019/01/17 |
Tag: | Integrität in Unternehmen; Compliance; Unternehmensethik Corporate Responsibility; Integrity |
Page Number: | XV, 330 S. |
Note: | Volltextzugriff über das Campusnetz der Hochschule Konstanz möglich |
Institutes: | Konstanz Institut für Corporate Governance - KICG |
Relevance: | Abgeschlossene Dissertation |
Open Access?: | Nein |
Licence (German): | ![]() |