Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Johannes Schreck-Terrentius SJ : Wissenschaftler und China-Missionar (1576-1630)

  • Der deutsche Jesuit Johannes Schreck, latinisiert Terrentius SJ (1576–1630), gehört zu den herausragenden, aber wenig bekannten frühen Chinamissionaren. Er war ein Freund Galileo Galileis, Mitglied der Accademia dei Lincei in Rom, ein bedeutender Arzt und Botaniker, Astronom und Mathematiker. 1611 trat er in den Jesuitenorden ein. Von 1619 bis zu seinem Tod 1630 wirkte er als Wissenschaftler und Missionar in China. Seine Leistungen auf den Gebieten der Medizin, Botanik, Astronomie, Technik und Philologie sind von großer Vielfalt und Breite. Erstmals liegt hier ein wissenschaftlich fundiertes Werk vor, das auch Sammlungen und Übersetzungen der Quellen, der Nachrufe und der zahlreichen Briefe von, an und über Schreck in deutscher Sprache enthält. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten namhafte Wissenschaftler in diesem Band das Leben und Wirken dieser interessanten und vielschichtigen Persönlichkeit der Frühen Neuzeit.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
ISBN:978-3-515-11254-3
Parent Title (German):Missionsgeschichtliches Archiv ; Band 22
Publisher:Franz Steiner Verlag
Place of publication:Stuttgart
Editor:Claudia von Collani, Erich Zettl
Document Type:Book
Language:German
Year of Publication:2016
Identifier:Im Katalog der Hochschule Konstanz ansehen
Release Date:2019/05/15
Page Number:446
Relevance:Andere wissenschaftliche Veröffentlichungen (Bücher, Herausgeberschaft, Kommentare zu Gesetzestexten u.a.)
Open Access?:Nein