Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mindestanforderungskatalog Physik – ein Vorschlag

  • Die Studienanfänger in den technischen Studiengängen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben nicht nur in Mathematik sondern auch in Physik sehr unterschiedliche Vorkenntnisse. Obwohl diese Fächer für das grundlegende Verständnis technischer Vorgänge von großer Bedeutung sind, kann die Ausbildung in diesen Bereichen angesichts der begrenzten dafür im Verlauf des Studiums zur Verfügung stehenden Zeitfenster nicht bei Null anfangen. Für Mathematik wurde daher von der Arbeitsgruppe cosh ein Mindestanforderungskatalog zusammengestellt und 2014 veröffentlicht. Er beschreibt Kenntnisse und Fertigkeiten, die Studienanfänger zur erfolgreichen Aufnahme eines WiMINT-Studiums (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) an einer Hochschule benötigen. Inzwischen hat sich nun eine Arbeitsgruppe von Physikerinnen und Physikern an Hochschulen in Baden-Württemberg gebildet, deren Ziel es ist, einen analogen Mindestanforderungskatalog für den Bereich Physik zu erstellen. Hier wird der aktuell erreichte Stand der Arbeiten vorgestellt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hanno Käß, Manuela Boin, Ulrich Braunmüller, Karl Heinz Dambacher, Dominik Giel, Ulrich Harten, Bernd Jödicke, Günther Kurz, Axel Löffler, Stephan Pitsch, Jürgen Sum, Stefan Vinzelberg, Talea Wenzel, Joachim Werner
URL:http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/930
ISSN:2191-379X
Parent Title (German):Didaktik der Physik - Beiträge zur Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (PhyDid-B), DPG-Frühjahrstagung, 25.-29. März 2019, Aachen
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Publication:2019
Release Date:2020/01/21
First Page:1
Last Page:6
Institutes:Fakultät Bauingenieurwesen
Open Access?:Ja
Relevance:Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband)