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Auslegung von Radsatzwellen unter Berücksichtigung des maximalen, dynamischen Torsionsmoments

  • Der vorgestellte Bericht verdeutlicht denEinfluss des dynamischen Torsionsmomentsinfolge von selbsterregten Radsatz-Torsionsschwingungen auf den Festigkeitsnachweisvon Radsatzwellen. Durch dieanalytische Berechnung des maximalen,dynamischen Torsionsmoments werdenkausale Zusammenhänge erkennbar, diebei der Dimensionierung von Radsätzenhilfreich sind. So führt eine Vergröβerungdes Radsatzwellendurchmessers aufgrundder zunehmenden Torsionssteifigkeitzwar zu höheren Momenten, bewirktaber gleichzeitig eine deutlich niedrigereVergleichsspannung. Durch gröβereDurchmesser der Radsatzwelle ist, infolgegeringerer Fugendrücke, allerdings auchmit einer Schwächung der Pressverbändezu rechnen. In jedem Fall sind im Hinblickauf den Festigkeitsnachweis kleine Radradienvorteilhaft. Sollten Radradius undRadsatzwellendurchmesser nicht optimiertwerden können, kann zur weiteren Absicherungdes Festigkeitsnachweises derWerkstoff EA4T verwendet werden.

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Metadaten
Author:Felix Saur, Jens Weber
ISSN:0013-2845
Parent Title (German):Eisenbahntechnische Rundschau
Volume:10
Publisher:DVV Media Group, Eurailpress
Place of publication:Hamburg
Document Type:Article
Language:German
Year of Publication:2021
Identifier:Im Katalog der Hochschule Konstanz ansehen
Release Date:2022/01/08
Tag:Auslegung von Radsatzwellen; Dynamisches Torsionsmoment; Dimensionierung und Festigkeitsnachweis; Selbsterregte Schwingungen; Analytische Berechnung
First Page:86
Last Page:90
Note:
Volltext im Campusnetz der Hochschule Konstanz abrufbar.
Institutes:Fakultät Maschinenbau
Relevance:Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband)
Open Access?:Nein