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Mit #climatechallenge zu mehr CSR? Ein innovatives Lernformat für Verantwortungsübernahme in der großen Transformation

  • Die anhaltende Klimakrise erfordert einen grundlegenden Wandel hin zu einer klimafreundlichen Gesellschaft. Pioniere des Wandels sind wichtige Akteure dieser Transformation. Sie können den Wandel mit einer zweigleisigen Strategie einleiten: Erstens können sie ihre persönliche CO2-Bilanz (Footprint) verbessern. Zweitens können sie sich als Bürger engagieren und sich für strukturelle Veränderungen einsetzen, die den Klimaschutz für alle einfacher machen (Handprint). Das Unterrichtsformat #climatechallenge führt die Teilnehmer an Fußabdruckaktivitäten durch 30-tägige Veränderungsexperimente heran. Während ihrer Experimente (z. B. autofreier Transport, Vermeidung emissionsreicher Lebensmittel) erleben die Teilnehmer in der Regel strukturelle Barrieren. In einer zweiten Phase werden die Teilnehmer eingeladen, Aktivitäten zu entwickeln und durchzuführen, die sich mit diesen strukturellen Barrieren befassen. Diese Doppelstrategie vom Footprint zum Handprint eröffnet eine neue Perspektive auf das Veränderungspotenzial. Eine erste Studie deutet darauf hin, dass ein langfristiger Effekt erzielt wird: Ökologisches Bewusstsein, Selbstwirksamkeit und positives Umweltverhalten wurden nach der Teilnahme an einer #climatechallenge leicht gesteigert. Die neuen Denk- und Handlungsmuster, die von den Studierenden während ihrer #climatechallenge entwickelt wurden, können später in den Unternehmenskontext übertragen werden. Auch Unternehmen stellen sich den Herausforderungen der Klimakrise. Sie sind zunehmend auf Mitarbeiter angewiesen, die interne Transformationsprozesse mit kritischem und pro-aktivem Denken und einer Perspektive auf die oben erwähnte Doppelstrategie gestalten und umsetzen. #climatechallenge erleichtert die Einübung dieser Denkweise im Hochschulkontext, die dann später auf den Arbeitsplatz übertragen werden kann.
  • The ongoing climate crisis requires a major transformation towards a climate-friendly society. Pioneers of change are important actors in this transformation. They can initiate change using a two-pronged strategy: First, they can improve their personal carbon footprint. Second, they can become involved as citizens and lobby for structural changes that make climate protection easier for everyone (handprint). The teaching format #climatechallenge leads participants through footprint activities via 30-day change experiments. During their experiments (e.g. car-free mobility, avoiding high emission food), participants usually experience structural barriers. In a second phase, participants are invited to develop and implement activities addressing these structural barriers. This dual strategy from the footprint to the handprint opens a new perspective on the potential for change. An initial study indicates a long-term effect is achieved: Ecological awareness, self-efficacy and positive environmental behavior were slightly increased after participating in a #climatechallenge. The new patterns of thought and action developed by students during their #climatechallenge can later be transferred into the corporate context. Companies are equally facing the challenges of the climate crisis. They are increasingly dependent on employees that design and implement internal transformation processes with critical thought, pro-activism and a perspective on the dual strategy as mentioned above. #climatechallenge motivates students to practice this pioneering mindset in the university context. They can later apply this to the workplace.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Markus Szaguhn, Maike SippelORCiDGND, Thomas Wöhler
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_12
ISBN:978-3-662-62679-5
ISBN:978-3-662-62678-8
Parent Title (German):CSR und Hochschullehre : : Transdisziplinäre und innovative Konzepte und Fallbeispiele
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Berlin, Heidelberg
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2021
Identifier:Im Katalog der Hochschule Konstanz ansehen
Release Date:2024/06/07
First Page:237
Last Page:251
Institutes:Fakultät Bauingenieurwesen
Open Access?:Nein
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt