Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation – und wie Hochschulen diese anwenden können

  • Um im Angesicht der Klimakrise eine lebenswerte Zukunft zu sichern, brauchen wir einen grundlegenden und raschen gesellschaftlichen Wandel. Wirksame Klimakommunikation kann eine wichtige Rolle spielen, um das für diesen Wandel erforderliche gesamtgesellschaftliche Engagement zu fördern. Dieser Text fasst wissenschaftliche Erkenntnisse zu wirksamer Klimakommunikation in zehn Kernprinzipien zusammen – und macht sie so zugänglich für Hochschulen. Darauf aufbauend werden einige Überlegungen angestellt, wie Hochschulen die Prinzipien der Klimakommunikation nutzen könnten, um wirksameren Klimaschutz zu betreiben. Für den Bereich Lehre ist das z. B.: Achten auf Konsistenz zwischen vermittelter Information und Verhalten des Dozenten bzw. der Dozentin, Integration lokaler Geschichten und Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur effektiven Klimakommunikation. Für den Bereich Forschung ist ein Beispiel die Beforschung von Lehre, die versucht Studierende für Engagement zu gewinnen. Für den Bereich Transfer könnte z. B. ein Angebot von Schulungen zur Klimakommunikation für lokale Akteure interessant sein. Für das Campusmanagement scheint die Entwicklung einer geeigneten Infrastruktur zentral, die innerhalb der Institution Engagement für Klimaschutz fördert. Zu letzterem wird die Projektidee eines University Storytelling Exchange skizziert, der das Klimaschutz-Handeln von Hochschulmitgliedern sichtbar machen kann im Sinne eines „so sieht der Wandel aus“.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maike SippelORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_7
ISBN:978-3-662-67740-7
ISBN:978-3-662-67739-1
Parent Title (German):Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit
Publisher:Springer Spektrum
Place of publication:Berlin, Heidelberg
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2024
Identifier:Im Katalog der Hochschule Konstanz ansehen
Release Date:2024/06/07
Tag:Klimawandel; Klimakommunikation; Bildung für Nachhaltige Entwicklung; Hochschulen; Lehre
First Page:121
Last Page:141
Institutes:Fakultät Bauingenieurwesen
Relevance:Peer reviewed nach anderen Listungen (mit Nachweis zum Peer Review Verfahren)
Open Access?:Nein
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt