- search hit 1 of 1
Praxisrelevantes, agiles Lehren an Hochschulen mit integrativer Einbindung von Unternehmen : Nahtloser Übergang in Lehrveranstaltungen zwischen Hochschulen und Unternehmen
- Die Überwindung des Bruchs (Seam) beim Lernen im Studium zwischen dem Hochschulkontext und der beruflichen Praxis ist durch die zeitlich, räumlich und organisatorisch bedingte Trennung der relevanten Akteure (u. a. Lehrende, Lernende, Unternehmensvertreter) eine sehr große Herausforderung (Milrad et al., 2013). Eine seamless-learning-basierte Konzeption einer Lehrveranstaltung auf Basis agiler Werte und Methoden (u. a. inkrementelles Vorgehen, Fokus auf lernendenzentrierte Veranstaltungen, individualisiertes Lernenden-Feedback) kann bei der Überwindung dieses bedeutenden Bruchs helfen. In dem Poster wird das grundsätzliche Design eines derartigen agilen SL-Konzepts auf Basis eines iterativ, inkrementellen Vorgehens innerhalb eines Semesterzyklus von 15 Wochen in drei Lernsprints erörtert. Darüber hinaus wird über erste Lehrerfahrungen der Dozierenden sowohl aus der Hochschule als auch aus dem industriellen Umfeld und Lernerfahrungen der Studierenden aus den vergangenen zwei Jahren berichtet.
Author: | Ralf SchimkatGND, Rainer Mueller, Tobias Keh, Michael Lang, Simon Huff, Georg Mohr, Marco Trippel |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.31244/9783830992448 |
ISBN: | 978-3-8309-4244-3 |
ISBN: | 978-3-8309-9244-8 |
Parent Title (German): | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; 77) GMW Tagung 2020, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 24-26. August 2020, ZHAW School of Management and Law, Winterthur, Schweiz |
Publisher: | Waxmann Verlag |
Place of publication: | Münster ; New York |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Publication: | 2020 |
Release Date: | 2021/01/04 |
Tag: | Agiles Lehren; Lernen |
Page Number: | 3 |
First Page: | 213 |
Last Page: | 215 |
Open Access?: | Ja |