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Geschäftsmodell Tanztourismus in Sevilla und Buenos Aires - Bedeutungsdimensionen immaterieller Kulturgüter im Destinationsmanagement

  • Flamenco und Tango gehören zu den ersten Assoziationen, mit denen Sevilla und Buenos Aires in Verbindung gebracht werden. Seit der Entstehung beider Kunstformen im 19. Jahrhundert entwickelte sich kontinuierlich ein Tanztourismus, der bis heute zu ausdifferenzierten Geschäftsmodellen führte. Flamenco und Tango erlangten als immaterielles Weltkulturerbe außerdem erhebliche Bedeutung für das Destinationsimage der beiden Städte. Das Modell von Gereffi et al. (2005) zu «Governance of Global Value Chains» wird in adaptierter Form auf Flamenco- und Tangotanztourismus angewendet, um Bedeutungsdimensionen im Destinationsmanagement herauszuarbeiten.

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Metadaten
Author:Tatjana ThimmORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:kon4-opus4-6884
DOI:https://doi.org/10.4000/viatourism.693
ISSN:2259-924X
Parent Title (German):Via.Tourism Review
Volume:6/2014 Varia
Title Additional (English):Dance Tourism Business Models in Seville and Buenos Aires - dimensions of meaning of intangible cultural assets in destination management
Title Additional (Spanish):Modelo de negocio del turismo del baile en Sevilla y Buenos Aires - aspectos de la importancia del patrimonio cultural inmaterial en la gestión de destinos turísticos
Document Type:Article
Language:Multiple languages
Year of Publication:2014
Release Date:2017/07/14
Tag:Tanztourismus; Flamenco; Tango; Immaterielles Weltkulturerbe; Wertschöpfungsketten
First Page:2
Last Page:15
Note:
Text in deutsch, englisch und spanisch verfügbar.
DDC functional group:910 Geografie, Reisen
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International