Digitale Prozessoptimierung in Einkaufsbereichen
- Im Zuge zunehmender Effizienzbestrebungen in produzierenden Unternehmen spielt auch die Optimierung von indirekten Wertschöpfungsprozessen eine immer größere Rolle. Neben einer ansteigenden Aufgabenvielfalt stellt ein parallel wachsender Kostendruck eine doppelte Herausforderung dar. Dies gilt insbesondere für Einkaufsbereiche entsprechender Organisationen, welche an der Schnittstelle zwischen der unternehmensinternen und -externen Wertschöpfungskette operieren und an dieser einen essenziellen Beitrag auch im Sinne des Informationsflusses zur Unterstützung eines integrierten Supply Chain Managements darstellen. Um diesen zu begegnen, ist es notwendig, die relevanten Kernprozesse der Einkaufsbereiche stetig im Blick zu halten und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen. Dieser Beitrag will zu einem Überblick für die Prozessoptimierung mithilfe des Einsatzes digitaler Technologien speziell in Einkaufsbereichen beitragen. Es werden die Spezifika des Einkaufs vorgestellt, relevante Kernaufgaben beschrieben und exemplarisch technologische Ansätze zur Prozessoptimierung anhand von Process Mining, Robotic Process Automation und künstlicher Intelligenz aufgezeigt.
Author: | Stefan Waitzinger |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_29 |
Parent Title (German): | Digitales Management und Marketing |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Stefan Detscher |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Publication: | 2021 |
Release Date: | 2022/01/08 |
First Page: | 525 |
Last Page: | 544 |
Institutes: | Institut für Angewandte Forschung - IAF |
Open Access?: | Nein |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |