Analytische Berechnung des maximalen, dynamischen Radsatz-Torsionsmoments von Schienenfahrzeugen mit Tatzlagerantrieb
- Die vorgestellte analytische Berechnungsmethode führt, unter Berücksichtigung desKraftschlusses, der Radsatzdimensionierungund der Dämpfungseigenschaft des Antriebssystems, zu einem konservativ berechnetendynamischen Torsionsmoment.Die ermittelten Abweichungen zeigenleicht gröβere Werte gegenüber der Messungund über einen breiten Parameterbereichtendenziell gröβere Werte gegenüber der Simulation. Demnach stellt die Methodeeinen pragmatischen Ansatz dar, dasmaximale, dynamische Torsionsmomentfür die Auslegung von Radsatzwelle ausreichendkonservativ zu berechnen.
Author: | Felix Saur, Jens Weber |
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ISSN: | 0013-2845 |
Parent Title (German): | Eisenbahntechnische Rundschau |
Publisher: | DVV Media Group, Eurailpress |
Place of publication: | Hamburg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Publication: | 2021 |
Identifier: | Im Katalog der Hochschule Konstanz ansehen |
Release Date: | 2022/01/11 |
Tag: | Analytische Berechnung und Simulation; Maximales dynamisches Radsatz-Torsionsmoment; Tatzlagerantrieb; Selbsterregte Schwingungen; Schienenfahrzeug |
Issue: | 4 |
First Page: | 69 |
Last Page: | 73 |
Note: | Volltext im Campusnetz der Hochschule Konstanz abrufbar. |
Institutes: | Fakultät Maschinenbau |
Relevance: | Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband) |
Open Access?: | Nein |