Entwicklung der Binnenschifffahrt auf dem Rhein : unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Effekte und der Auswirkungen niedriger Fahrrinnentiefen auf die Transportkapazität der Binnenschifffahrt
- Schon die Römer nutzten die Binnenschifffahrt für den Transport ihrer Güter (SCHRöTER 2005). Noch heute stellt die Binnenschifffahrt auf dem Rhein einen wichtigen Standortfaktor dar, weshalb sich viele Unternehmen, die auf den Transport von Massengütern angewiesen sind, an seinen Ufern niedergelassen haben, um die Binnenschifffahrt als günstiges Transportmittel nutzen zu können (ROTHSTEIN et al. 2009, SCHOLTEN et al. 2009). Im folgenden Artikel wird sowohl kurz die wirtschaftliche Bedeutung der Binnenschifffahrt auf dem Rhein angesprochen als auch deren rezente und zukünftige Entwicklung. Dabei werden auch die Auswirkungen niedriger Fahrrinnentiefen auf die Transportkapazität der Binnenschifffahrt betrachtet.
Author: | Anja Scholten, Benno RothsteinGND |
---|---|
ISSN: | 0020-9511 |
Parent Title (German): | Internationales Verkehrswesen |
Volume: | 70 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Publication: | 2018 |
Release Date: | 2019/01/11 |
Tag: | Binnenflotte; Verkehrsleistung; Seehafenhinterlandverkehr; Niedrigwasser |
Issue: | 3 |
First Page: | 42 |
Last Page: | 46 |
Institutes: | Fakultät Bauingenieurwesen |
Open Access?: | Nein |