Kulturtourismus und Kreativwirtschaft - Synergien und Potenziale
- Die Bodenseeregion gilt als populäre Freizeit- und Tourismusdestination, mit der ein vielfältiger Naturraum, ein angenehmes Klima sowie eine fruchtbare Landwirtschaft verbunden werden. Der Kulturtourismus ist dabei – je nach Bodenseedestination in unterschiedlich starker Ausprägung – nicht nur ein wichtiger Baustein für die Erweiterung der touristischen Angebotspalette, sondern auch ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität am Bodensee. Für die Tourismuswirtschaft und insbesondere den Kulturtourismus ist die Inanspruchnahme von Knowhow der Kreativwirtschaft z. B. in Form von Produkten und Dienstleistungen des Presse-, Rundfunk-, Software-, und Werbemarkts unverzichtbar. Die Kreativwirtschaft ist mit Teilmärkten wie der Musikwirtschaft, den darstellenden Künsten oder dem Kunstmarkt ein wichtiger Inhaltslieferant für kulturtouristische Angebote.
Author: | Tatjana ThimmORCiDGND, Lara Leuschen |
---|---|
Parent Title (German): | Kreativwirtschaft Bodenseeregion : Wertschöpfung zwischen Kultur, Wirtschaft und Technologie |
Publisher: | Zürcher Hochschule der Künste |
Place of publication: | Zürich |
Editor: | Janine Schiller |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of Publication: | 2019 |
Release Date: | 2020/01/16 |
Tag: | Kreativtourismus; Kulturtourismus; Kreativwirtschaft; Bodensee |
First Page: | 52 |
Last Page: | 58 |
Institutes: | Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften |
Relevance: | Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband) |
Open Access?: | Nein |