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Aus generiertem Service-Wissen Geschäftsmodelle kreieren

  • Service in der Investitionsgüterindustrie wird heutzutage in der Regel immer noch manuell und vor Ort beim Kunden ausgeführt. Dazu braucht es qualifizierte Service-Techniker:innen, die über das nötige Produkt- Prozesswissen verfügen. Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Investitionsgüterindustrie stellt insbesondere die Internationalisierung eine Herausforderung dar, da qualifizierte Service-Techniker:innen eine rare Ressource sind. Es gilt sie möglichst effektiv und effizient einzusetzen. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen des SerWiss-Projektes eine Lösung entwickelt, die es KMU ermöglicht, service-rele- vantes Wissen effizient zu generieren, zu strukturieren und am Point-of-Service bereitzustellen sowie im Rahmen geeigneter Geschäftsmodelle zu vermarkten. Im Beitrawird erläutert, wie sich dieses erfasste Wissen als kundenorientiertes Wertangebot einsetzen und erlöswirksam in entsprechenden Geschäftsmodellen umsetzen lässt.

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Metadaten
Author:Christoph Ksouri-Gerwien, Jens Pöppelbuß, Stefan SchweigerORCiDGND, Maximilian de Geus, Kai Altenfelder
ISSN:1869-3024
Parent Title (German):Service Today : das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik
Volume:37
Publisher:Service Verlag Fischer
Place of publication:Landsberg
Document Type:Article
Language:German
Year of Publication:2023
Release Date:2023/11/24
Tag:Investitionsgüterservice; Geschäftsmodelle; Wissensmanagement
Issue:3
First Page:72
Last Page:73
Institutes:Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften
DDC functional group:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
300 Sozialwissenschaften
Relevance:Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband)
Open Access?:Nein
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt