Aus generiertem Service-Wissen Geschäftsmodelle kreieren
- Service in der Investitionsgüterindustrie wird heutzutage in der Regel immer noch manuell und vor Ort beim Kunden ausgeführt. Dazu braucht es qualifizierte Service-Techniker:innen, die über das nötige Produkt- Prozesswissen verfügen. Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Investitionsgüterindustrie stellt insbesondere die Internationalisierung eine Herausforderung dar, da qualifizierte Service-Techniker:innen eine rare Ressource sind. Es gilt sie möglichst effektiv und effizient einzusetzen. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen des SerWiss-Projektes eine Lösung entwickelt, die es KMU ermöglicht, service-rele- vantes Wissen effizient zu generieren, zu strukturieren und am Point-of-Service bereitzustellen sowie im Rahmen geeigneter Geschäftsmodelle zu vermarkten. Im Beitrawird erläutert, wie sich dieses erfasste Wissen als kundenorientiertes Wertangebot einsetzen und erlöswirksam in entsprechenden Geschäftsmodellen umsetzen lässt.
Author: | Christoph Ksouri-Gerwien, Jens Pöppelbuß, Stefan SchweigerORCiDGND, Maximilian de Geus, Kai Altenfelder |
---|---|
ISSN: | 1869-3024 |
Parent Title (German): | Service Today : das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik |
Volume: | 37 |
Publisher: | Service Verlag Fischer |
Place of publication: | Landsberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Publication: | 2023 |
Release Date: | 2023/11/24 |
Tag: | Investitionsgüterservice; Geschäftsmodelle; Wissensmanagement |
Issue: | 3 |
First Page: | 72 |
Last Page: | 73 |
Institutes: | Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften |
DDC functional group: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
300 Sozialwissenschaften | |
Relevance: | Keine peer reviewed Publikation (Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband) |
Open Access?: | Nein |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |